Kongress zur Bildungsgerechtigkeit in Ostdeutschland

„Begabung fördern, Gesellschaft gestalten: Perspektive Ostdeutschland“ – Unter diesem Titel fand an dem Wochenende vom 21.-23. Oktober in Halle an der Saale ein Austausch zwischen ehemalig und aktuell geförderten Stipendiat:innen statt. Diskutiert wurden neben dem aktuellen Stand der Begabtenförderung der Studienstiftung in den ostdeutschen Bundesländern ebenfalls zivilgesellschaftliche Ansätze von Talentförderung. Die Studienstiftung richtete die Veranstaltung gemeinsam mit dem Alumniverein aus. Darüber hinaus wurde die Tagung von renommierten Persönlichkeiten mitgestaltet: Unter anderem berichtete die in Magdeburg aufgewachsene Journalistin und Autorin Valerie Schönian berichtete zudem davon, wie sie sich als Nachwendekind ihrer eigenen Herkunft aus Ostdeutschland bewusst geworden ist. Die rund 50 aktuellen und ehemaligen Geförderten setzten sich in Workshops unter anderem mit der Frage auseinander, wie sich nach der Wende der Transformationsprozess an den ostdeutschen Hochschulen gestaltete, welche Konsequenzen die Transformation für die Gesellschaft in Ostdeutschland hatte und wie die Situation in den ostdeutschen Bundesländern heute erlebt wird.

Foto: © Thomas Abé/Studienstiftung

Wanderung auf den Kalimandscharo der Regionalgruppe Leipzig/Halle/Magdeburg