Eine gute Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Der Verein Alumni der Studienstiftung e. V. wurde 2010 von ehemaligen Stipendiat:innen gegründet, um einen Austausch mit aktiven und ehemaligen Studienstiftler:innen zu ermöglichen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Mittlerweile sind mehr als 6.100 Ehemalige dem Alumniverein beigetreten. Sie begründen und bereichern durch ihr Engagement und ihre Initiativen die Gemeinschaft zwischen ehemaligen und aktuellen Stipendiat:innen in zahlreichen Regionalgruppen im In- und Ausland. Beispiele für das umfangreiche Engagement ist die Organisation von Mentoringveranstaltungen, Vortragsreihen, Alumni-Akademien, „Blicke hinter die Kulissen“ in Unternehmen und Institutionen, gemeinsame Wanderungen oder gesellige Zusammenkünfte.

Mitgliederentwicklung (Stand 08.04.2024)

Veranstaltungen

Die Regionalgruppen organisieren mit viel Engagement Veranstaltungen, Initiativen und Austauschmöglichkeiten, z.T. mit finanzieller Unterstützung des Vereins: Besichtigungen, Mentoring-Formate, Salons, Philosophie-, Theater- oder Literatur-Zirkel, Akademien, Stammtische, wissenschaftliche, gesellschaftspolitische, berufsorientierte Diskussionsgruppen und vieles mehr.

Führung im Barbican Centre der Regionalgruppe London

Verein und Regionalgruppen

Die Regionalgruppen sind der Kern des Alumnivereins. 50% der Mitgliederbeiträge werden zur Finanzierung der Regionalgruppenarbeit genutzt. Die Regionalgruppen können mit diesen Beiträgen Exkursionen, Workshops, Akademien und sonstige Veranstaltungen finanzieren. Ein Teil der Beiträge fließt zudem in die Verwaltung zur Unterstützung der Regionalgruppen und der Organisation des Vereins.

Preisträger:innen der Engagement- und Starterpreise (c) Thomas Abé/ Studienstiftung

Förderung

Die restlichen Mitgliederbeiträge fließen neben Ausgaben für die Verwaltung des Vereins in überregionale Veranstaltungen und Projekte des Alumnivereins und der Studienstiftung:

• überregionale Akademien (z.B. Tagung zur Organisationskultur, Musikakademie)

• Gemeinsam-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Studienstiftung

• Berufsorientierende Veranstaltungen der Studienstiftung

• Engagement- und Starterpreise

Digitaler Mentoringmarkt der Regionalgruppe München

Mentoring

In zahlreichen Mentoring-Initiativen unterstützen die Regionalgruppen Stipendiat:innen zudem auf ihrem Weg ins Berufsleben. Hierfür vernetzen sich die Regionalgruppen im Forum Studienstiftung.

Im Forum Studienstiftung gibt es zudem eine eigene Rubrik mit Stellenangeboten von Alumni:ae für aktuell Geförderte und Alumni:ae.