Förderung und Spenden

Delegiertenversammlung 2022

Wir bringen Euch zusammen

Die Hälfte der Mitgliedsbeiträge, die wir von unseren Mitgliedern erhalten, gehen an die Regionalgruppen für Veranstaltungen vor Ort. So finden zwischen Dänemark und dem Bodensee, zwischen New York und Leipzig Museumsrundgänge, Mentoringabende und Architekturführungen statt.

Engagementpreisvergabe 2022

Wir würdigen besonderes Engagement

Wir finanzieren zahlreiche Preise sowie das Exposé-Stipendium der Studienstiftung. Die andere Hälfte unsere Gelder nutzen wir, um aktuell Geförderte Stipendiat:innen der Studienstiftung zu unterstützen. Wir ermöglichen zahlreiche Exposé-Stipendien und finanzieren die Engagement-, Starter- und Finalist:innenpreise sowie die Gemeinsam-Veranstaltungen. Außerdem finanzieren wir so die Verwaltung des Alumnivereins.

Winterakademie 2023

Enge Verbindung zur Studienstiftung

Wir unterstützen mit Überschüssen eingeganger Mitgliedsbeiträge aktuell Geförderte z.B. durch Exposé-Stipendien. Darüber hinaus finanzieren wir die Engagement-, Starter- und Finalist:innenpreise sowie Gemeinsam-Veranstaltungen. Regionalgruppenübergreifende Veranstaltungen und Akademien werden ebenfalls durch unseren Verein gefördert.

Derzeit sind wir im Kuratorium der Studienstiftung vertreten und ein Vertreter der Studienstiftung ist im Vorstand des Alumnivereins. Wir tauschen uns bei vielen Belangen mit der Studienstiftung aus und stehen so in gutem Kontakt.

Engagementpreisvergabe 2023 (c) Thomas Abé/ Studienstiftung

Förderstiftung Studienstiftung

Dank der Bereitstellung eines Grundstocks von 100.000 Euro durch den Verein Alumni der Studienstiftung e.V. wurde eine neue „Förderstiftung Studienstiftung“ eingerichtet. Unter dem Dach der Theodor-Pfizer-Stiftung schafft die Verbrauchsstiftung weitere Spielräume, um die Förderarbeit der Studienstiftung umfassend und bedarfsorientiert auszubauen und auch institutionelle Vorhaben umzusetzen.

Die Pressemitteilung zur Gründung und weitere Informationen sind auf der Homepage der Studienstiftung zu finden.

Akademie Danach 2023 (c) Thomas Abé/ Studienstiftung

Sie möchten spenden?

Natürlich können Sie uns auch außer dem jährlichen Mitgliedsbeitrag weitere Spenden zukommen lassen:

Alumni der Studienstiftung e.V.

BFS Bank für Sozialwirtschaft:

IBAN     DE42 370 205 000 001 172 300

BIC       BFSWDE33XXX

Verwendungszweck: Spende Alumniverein „Name“

Spenden können Sie in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Bis zu einem Betrag von 300 € genügt als Nachweis Ihr Zahlungsbeleg, z.B. ein Kontoauszug, zusammen mit der Zuwendungsbestätigung.

Bei Spenden über 300 EUR stellen wir natürlich gerne eine Spendenbescheinigung aus.