Regionalgruppen

Warum stimmen die Regionalgruppen auf der Homepage nicht mit denen im Forum überein?

Im Forum wird zwischen drei verschiedenen regionalen Aktivitäten unterschieden: stipendiatische Regionalgruppen, regionale Pinnwände und die Regionalgruppen | Alumniverein.

Alle derzeit konstitutierten Regionalgruppen finden Sie auf unserer Homepage. Andere Gruppierungen, die sich an verschiedenen Orten gefunden haben, sind keine Regionalgruppen im Sinne der Satzung.

Was ist der Vorteil einer konstituierten Regionalgruppe?

Eine konstituierte Regionalgruppe erhält von der Delegiertenversammlung ein Jahresbudget für Veranstaltungen, welches an Hand der Mitgliederzahl der Regionalgruppe ermittelt wird. Mit diesem Budget können Veranstaltungen, Exkursionen, Führungen, Vorträge oder ähnliches organisiert werden. Zudem dürfen konstituierte Regionalgruppen Vertreter zur Delegiertenversammlung entsenden, die einmal im Jahr an verschiedenen Orten stattfindet. Regionalgruppen benötigen kein eigenes Konto oder eine Satzung. Die Erstattungen der Kosten läuft über die Geschäftsstelle des Alumnivereins.

Wie gründe ich eine Regionalgruppe?

Eine Regionalgruppe sollte mindestens 5-10 Mitglieder haben. Wenn Sie Interesse an einer Gründung haben, suchen Sie sich bitte mindestens eine:n Mitorganisator:in, welche:r mit Ihnen das Koordinatorenteam bilden würde. Setzen Sie sich dann bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung, die Sie bei der Gründung und dem Antrag an den Vorstand unterstützt.

Wie werde ich Mitglied?

Es gibt mehrere Wege zur Mitgliedschaft:

Online: Sie können das Beitrittsformular online ausfüllen und abschicken. Wir bestätigen Ihnen dann den Erhalt der Beitrittserklärung und bearbeiten diese.

Postalisch: Füllen Sie das Beitrittsformular aus und schicken Sie uns dieses an die Geschäftsstelle.

Per Email: Füllen Sie das Beitrittsformular aus und schicken Sie uns dieses an info@alumni-studienstiftung.org.

Mitgliedsbeitrag

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60 € im Jahr. Er kann auf 10 € laut § 2 der Beitragsordnung ermäßigt werden. Ermäßigungsgründe sind insbesondere Studium, Promotionsstudium oder andere Ausbildung. Fügen Sie bitte einen Nachweis der Beitrittserklärung bei. Die Ermäßigung kann bis zu zwei Jahre ab Entfall eines Ermäßigungsgrundes weitergewährt werden.

Ich möchte dem Verein ein Sepa-Lastschriftmandat erteilen. Wie gehe ich vor?

Benutzen Sie hierfür das Formular zur Erteilung eines Sepa-Lastschriftmandats. Dieses schicken Sie uns per Post an Alumni der Studienstiftung e.V., Ahrstraße 41, 53175 Bonn oder unterschrieben als Scan an info@alumni-studienstiftung.org.

Ich möchte meine Bankdaten ändern. Wie teile ich das mit?

Falls schon ein Sepa-Lastschriftmandat für ein Konto vorliegt, welches geändert werden soll, können Sie dies über Ihre Bank veranlassen oder uns eine Email an info@alumni-studienstiftung.org mit der neuen Bankverbindung schicken. Zudem können Sie auch einfach ein neues Lastschriftmandat ausfüllen und uns dieses per Post an Alumni der Studienstiftung e.V., Ahrstraße 41, 53175 Bonn oder unterschrieben als Scan an info@alumni-studienstiftung.org zukommen lassen.

Mitgliedsbeitrag bezahlen

Wie kann ich meinen Mitgliedsbeitrag bezahlen?

Sie können den Mitgliedsbeitrag per Lastschrift einziehen lassen. Hierfür müssen Sie uns lediglich ein Lastschriftmandat erteilen: Lastschriftmandat

Zudem können Sie den Beitrag auf unser Konto (Skatbank) überweisen oder per Paypal bezahlen: http://www.paypal.me/Alumniverein.

Ich lebe im Ausland, wie kann ich meinen Mitgliedsbeitrag bezahlen?

Einige Banken im europäischen Ausland sind in das Lastschriftverfahren eingebunden. Hier können wir den Mitgliedsbeitrag über das Lastschriftmandat einziehen. Alle anderen bitten wir den Beitrag zu überweisen (Skatbank) oder per Paypal zu bezahlen: http://www.paypal.me/Alumniverein

Wie erhalte ich eine Zuwendungsbestätigung?

Den Mitgliedsbeitrag können Sie in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Bis zu einem Betrag von 300 € genügt als Nachweis Ihr Zahlungsbeleg, z.B. ein Kontoauszug, zusammen mit der Zuwendungsbestätigung.

Mitgliedsdaten ändern

Wie ändere ich meine Daten im Forum?

Auf dem Datenmitteilungsformular der Studienstiftung des deutschen Volkes können Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung, Alumni/-ae sowie alle im Forum Aktiven Adress- und Kontaktdaten sowie weitere Angaben zu ihrer beruflichen und ehrenamtlichen Expertise über eine sichere Verbindung mitteilen. Auch Angebote zur Mitwirkung in der Auswahl und Förderung von Stipendiatinnen und Stipendiaten können über dieses Formular einfach an die Studienstiftung übermittelt werden. Für die Verwendung des Formulars ist ein Benutzerkonto im Forum Studienstiftung erforderlich; die Authentifizierung erfolgt über die Zugangsdaten zum Forum: https://alumni.studienstiftung.de/formular/

Hilfe erhalten Sie unter den FAQ`s zum Forum oder unter forum@studienstiftung.de

Wie ändere ich meine Daten als Mitglied?

Sie können die Daten im Forum über das oben beschriebene Datenblatt ändern. Die Daten der Mitglieder werden dann monatlich über einen Datenimport synchronisiert (Informationen zum Datenschutz). Natürlich können Sie uns auch weiterhin Änderungen per Email (info@alumni-studienstiftung.org) oder postalisch mitteilen.

Kündigung

Wie und wann kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres (Geschäftsjahr) gekündigt werden. Die Kündigung muss per E-Mail oder in anderer Schriftform an die Geschäftsstelle oder ein Vorstandsmitglied erfolgen (Kündigungsfrist gemäß § 6 Abs. 2 der Satzung).