Philipp Martin Mitglied im Kuratorium der Studienstiftung

Bonn, 10. Februar 2022. Im Kuratorium der Studienstiftung des deutschen Volkes wirken insgesamt 21 Mitglieder mit – sie entscheiden über Programme der Studienstiftung und beraten den Vorstand in allen grundsätzlichen Fragen. Für die Amtsperiode von 2022 bis 2026 wurden nun sechs der bisherigen Mitglieder wiedergewählt und vier neue Mitglieder berufen.

Alle vier Jahre wählen die institutionellen Mitglieder des Kuratoriums, die von Bund, Ländern und wissenschaftlichen Institutionen entsandt werden, bis zu zehn weitere Mitglieder in das Gremium. Für die Amtsperiode 2022 bis 2026 wurde die Wahl im Januar 2022 abgeschlossen. Die erste Sitzung des neu zusammengesetzten Kuratoriums findet am 30. Juni 2022 statt.

Der Vorstand der Studienstiftung hatte dem Kuratorium zehn Persönlichkeiten aus Hochschule, Wissenschaft und öffentlichem Leben vorgeschlagen. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Wiederwahl, vier waren erstmalig für die Wahl nominiert.

Erneut in das Kuratorium der Studienstiftung gewählt wurden der Molekularbiologe Professor Michael Boutros, der Rechtswissenschaftler Professor Johannes Masing, der Bildungsforscher Professor Manfred Prenzel, die Juristin und Publizistin Constanze Stelzenmüller, die Musikwissenschaftlerin Professorin Melanie Wald-Fuhrmann und die Geologin Professorin Hildegard Westphal.

Dem Kuratorium erstmalig angehören werden der Kommunikator und Journalist Birand Bingül, die Professorin für Personalmanagement Anne-Katrin Haubold, der Entwicklungsbiologe und Hochschulrektor Professor Michael Hoch und der Rechtswissenschaftler sowie Vorsitzender des Alumni der Studienstiftung Philipp Martin.

Allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern gratuliert die Studienstiftung sehr herzlich zu ihrer Wahl. Vorstand und Geschäftsstelle freuen sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit dem Kuratorium in den kommenden vier Jahren.

Aufgaben des Kuratoriums
Zu den Aufgaben des Kuratoriums der Studienstiftung zählen die Wahl sowie die jährliche Entlastung des Vorstands. Auch über neue Programme entscheidet das Kuratorium und berät den Vorstand in allen grundsätzlichen inhaltlichen Fragen.

Die Pressemitteilung der Studienstiftung finden Sie hier.

Bewerbung Musikakademie

Neugründungen Regionalgruppen 2021