Werden Sie Mitglied und gestalten Sie den Alumniverein mit:

Seit Oktober 2010 sind über 5.000 Alumni dem Verein beigetreten. Etwa 30.000 Alumni und Stipendiatinnen und Stipendiaten nutzen das Forum, um sich untereinander auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Für eine aktive Alumniarbeit, d.h. für einen lebendigen Austausch der Alumni untereinander und eine nachhaltige Unterstützung der Stipendiatinnen und Stipendiaten, brauchen wir Ihre aktive Unterstützung. Bitte schenken Sie uns Ihr Vertrauen und werden Sie jetzt Mitglied (Beitrittserklärung, Satzung, Beitragsordnung)

Für Alumni gilt ein Jahresbeitrag in Höhe von 50 Euro bzw. ermäßigt 10 Euro (ordentliche Mitgliedschaft), die vollständige Beitragsordnung des Alumnivereins finden Sie hier hinterlegt. Füllen Sie einfach das Beitrittsformular online aus oder schicken es per E-Mail, Fax oder Post an uns. Wenn Sie zusätzlich das SEPA-Lastschriftmandat erteilen, erleichtern Sie uns den administrativen Aufwand erheblich.

Alumni im Ausland können Ihre Mitgliedsbeiträge online durch Paypal entrichten. Das ist erheblich günstiger und einfacher als eine Auslandsüberweisung.

Wie wird mein Beitrag verwendet?

50% der Mitgliederbeiträge an den Alumniverein fließen schon jetzt in die regionale Alumniarbeit. Die restlichen Mitgliederbeiträge fließen in überregionale Projekte, wie z.B. Veranstaltungen der Arbeitskreise, Akademien oder Regionalkongresse. Ferner sieht unsere Satzung vor, dass Überschüsse an die Studienstiftung zur Unterstützung der Stipendiaten gespendet werden können.

Der Beitrag kann von der Steuer abgesetzt werden. Dazu genügt es, für Beträge bis 200 EUR den Kontoauszug und die Zuwendungsbestätigung beim Finanzamt vorzulegen. Um die Verwaltungskosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, bitten wir deswegen darum, keine zusätzlichen Spendenbescheinigungen anzufordern.

Forum der Studienstiftung

Das Forum ist das soziale Netzwerk der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. Es dient den aktuellen und ehemaligen Geförderten, den Vertrauensdozentinnen und -dozenten sowie den Mitgliedern der Geschäftsstelle der Studienstiftung und den Mitgliedern und der Geschäftsstelle des Alumnivereins als interne Austauschplattform sowie zur Planung, Organisation und Kommunikation von Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten im In- und Ausland. Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.forum-studienstiftung.de.