Alumni der Studienstiftung e.V.

Der Verein Alumni der Studienstiftung e.V. wurde 2010 von ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten gegründet, um einen Austausch mit aktiven und ehemaligen Studienstiftlern zu ermöglichen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Mittlerweile sind mehr als 5.000 Ehemalige dem Alumniverein beigetreten. Sie begründen und bereichern durch ihr Engagement und ihre Initiativen die Gemeinschaft zwischen ehemaligen und aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten in zahlreichen Regionalgruppen im In- und Ausland. Beispiele für das umfangreiche Engagement ist die Organisation von Mentoringveranstaltungen, Vortragsreihen, Alumni-Akademien, „Blicke hinter die Kulissen“ in Unternehmen und Institutionen, gemeinsame Wanderungen oder gesellige Zusammenkünfte.

Entdecken – Verbinden – Gestalten

Die Mitglieder des Vereins sehen in der Förderung durch die Studienstiftung eine Verpflichtung, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Fähigkeiten gerade auch in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Unter dem Leitmotiv „Entdecken – Verbinden – Gestalten“ macht sich unser Verein deshalb zur Aufgabe:

• unvoreingenommen und neugierig Themen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung, Kunst und Kultur aufzugreifen und damit innerhalb und außerhalb unseres Vereins zum Dialog über Herausforderungen unserer Zeit beizutragen,
  • den interdisziplinären und generationenübergreifenden Austausch aller aktiven und ehemaligen Studienstiftlerinnen und Studienstiftler zu stärken, sowie
  • die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Berufs- und Lebensweg zu ermutigen und zu unterstützen.

Wer als Alumna oder Alumnus, als Stipendiatin oder Stipendiat die Alumni der Studienstiftung e.V. mitgestalten will, kann dem Verein mit dem untenstehenden Formular beitreten. Wir freuen uns auf Ihre und Eure Ideen und Initiativen.