Herbstakademie "Academia Australis-Occidentalis" vom 8.11 bis 10.11.2019 in Stuttgart-Vaihingen

Die Regionalgruppen Freiburg, Heidelberg/Mannheim, Karlsruhe, Konstanz und Stuttgart /Tübingen veranstalten vom 8.11. bis zum 10.11.2019 auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart ihre Herbstakademie. Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Workshop-Programm von Gartengestaltung über Mobilität im Wandel bis zu Depression und der Betrachtung von Sterben, Tod und Trauer. Umrahmt wird das Programm von zwei Abendvorträgen zu den Themen "Datenschutz" und "Digitalisierung in China". Anmeldeschluss ist der 15.10.2019. Nähere Informationen finden Sie im Flyer oder unter: https://forum-studienstiftung.de/toro/resource/html#!entity.12637

Neuer Vorstand gewählt

In der Delegiertenversammlung in Mainz wurde am 06. Juli 2019 ein neuer Vorstand gewählt. Wir bedanken uns herzlich bei Joachim Crone für sein Engagement in den letzten Jahren. Für den Verein im Vorstand tätig sind: Alfred Schmit, Maike Sauter, Philipp Martin, Jürgen Theuerkauf, Teresa Büchsel, Juhyon Lee, Detlef Hosemann und Nadine Chmura. Weitere Informationen zur Zusammensetzung sind auf der Vorstandseite zu finden.

Engangement- und Starterpreise verliehen

Die Alumni der Studienstiftung e.V. finanzieren auch im Jahr 2020 die Engagementpreise der Studienstiftung. Mit den Engagementpreisen möchte die Studienstiftung ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch etwas zu verändern, öffentlich und auch finanziell unterstützen. Auf den Engagementpreis können sich aktuell Geförderte bewerben, die einzeln oder in Gruppen eine eigene Initiative auf den Weg gebracht haben oder in verantwortlicher Position an einem gemeinnützigen Projekt mitwirken. Der Starterpreis richtet sich hingegen an ehrenamtliche Initiativen in der Startphase und kann an bis zu fünf Initiativen vergeben werden.
Bewerbungsschluss: 1. Juli

Weitere Informationen: https://www.studienstiftung.de/auszeichnungen/engagement-und-promotionspreise/engagementpreise/ausschreibung/

Projektkammerchor "gemeinsamVOKAL" singt am 10. Juni 2019 in Berlin

Herzliche Einladung! Der Projektkammerchor "gemeinsamVOKAL", singt am Pfingstmontag, 10. Juni in Berlin ein Benefizkonzert für die wundervolle Organisation "LichterSchatten", die sich im Bereich der Trauerbegleitung engagiert und die in Gedenken an unsere Mitsängerin Johanna Hahn gegründet wurde, die letztes Jahr durch einen tragischen Unfall aus unserer Mitte gerissen wurde.

Wir freuen uns über viel Publikum und über finanzielle Unterstützung für die wichtige Arbeit von LichterSchatten!

Mehr Infos hier:

Das Programm der Studienstiftung ist veröffentlicht

Das Jahresprogramm 2019 der Studienstiftung ist veröffentlicht. Das Programm bietet Stipendiatinnen und Stipendiaten ein breit gefächertes Veranstaltungsangebot. Die Veranstaltungen, die zusammen mit den Alumniverein der Studienstiftung e.V. stattfinden, finden Sie hier ebenfalls aufgeführt.

Zweite Praxiskonferenz Coaching und persönliche Entwicklung in Berlin (16.-17. Februar 2019)

Auf der 2. Praxiskonferenz Coaching und persönliche Entwicklung boten sechs erfahrene Coaches und aktuell Forschende den 38 sowohl altersmäßig (vom Stipendiatinnen und Stipendiatenen zur gestandenen Managerin) als auch fachlich bunt gemischten Teilnehmenden Techniken, Methoden und Perspektivwechsel zu verschiedenen Fragen des beruflichen Alltags an. Den ausführlichen Bericht erhalten alle Mitglieder im Newsletter (1-2019) Ende Mai.

Pfingst-Chorkonzert von GemeinsamVokal und Gästen am 10. Juni 2019

Ein Benefizkonzert zugunsten der Organisation „Lichterschatten“.

Wir laden euch herzlich zum Pfingst- und Abschlusskonzert im Rahmen des Projektwochenendes des Kammerchores GemeinsamVokal nach Berlin ein!

Weitere Informationen finden Mitlgieder im Newsletter (01/2019) oder unter www.lichterschatten.de/pfingstkonzert.

Newsletter des Alumni der Studienstiftung e.V  verschickt.

Am 30. Mai 2019 haben wir unseren ersten Newsletter an alle Mitglieder mit folgenden Themen verschickt:

• Webseite der Alumni der Studienstiftung e.V.
  • Neues aus der Geschäftsstelle
  • Mitgliedsbeitrag 2019
  • Für Koordinatorinnen und Koordinatoren
  • Veranstaltungshinweise der Regionalgruppen
  • Berichte aus den Regionalgruppen Musikakademie 2019
  • Jahresprogramm der Studienstiftung
  • Anstehende Regionalwahlen

Falls Sie Mitglied sind und den Newsletter nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter info(at)alumni-studienstiftung.org.

Webseite des Alumni der Studienstiftung e.V.

Seit dem 28. Mai 2019 ist die Webseite der Alumni der Studienstiftung e.V. online. Hier informieren wir über die Mitgliedschaft, Aktuelles aus der Geschäftstelle und aus den Regionalgruppen. In Zukunft möchten wir auf der Seite auch über aktuelle Themen und Veranstaltungen aus den Regionalgruppen berichten. Hat eine interessante Veranstaltung stattgefunden? Suchen Sie Mitstreiter für das Organisationsteam? Oder möchten Sie eine Veranstaltung bewerben? Dann freuen wir uns über Ihre Beiträge!

Wir sind gespannt auf Ihre  Anregungen, Hinweise und Wünschen zu Inhalten. Die Seite wird laufend überarbeitet und aktualsiert. Wir freuen uns über Ihren Besuch!